Mittwoch, 11. Juli 2007

Die Tagessuppe: Knoblauchsuppe

Einfach, lecker und gesund - Enzos Knoblauchsuppe

Bisher ist mir das Blog noch ein bisschen zu technisch ausgerichtet. Also muß eine neue Rubrik her. Und in Anlehnung an meinen Blognamen hielt ich es für furchtbar intelligent mal etwas über Suppen zu schreiben. Also werde ich jetzt unter der neuen Rubrik die Tagessuppe Suppenrezepte veröffentlichen --- aber Mist, daß ist ja schon wieder eine Anleitung. Ich verspreche aber zu den bisher sehr Servicelastigen Artikeln, werden sich noch Beiträge mit bunten Bildern, pseudointellektuellen und politischen Texten sowie auch Kultur gesellen. Versprochen!


Zutaten
  • 10 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel oder Bunt Frühlingszwiebeln
  • 1 Teelöffel Öl
  • 1 Tasse Mehl
  • ½ Liter Suppenbrühe
  • 200g Sahne/Schlagoberst
  • 125 ml Weißwein
  • Pfeffer, Salz, Chilipulver, Muskat, frischer Schnittlauch

Zubereitung

Frische Knoblauchzehen und Zwiebel in kleine Würfel schneiden. In einem Topf das Öl erhitzen und Knoblauch sowie Zwiebel leicht andünsten. Dabei sollten weder Knoblauch noch Zwiebel braun werden, sondern nur glasig. das Mehl darüber stäuben und mit dem Weißwein ablöschen. Nun wird die Suppenbrühe hinzugegossen und die Suppe kurz aufgekocht. Danach die Suppe circa 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Die Suppe nun mit dem Pürierstab sahnig schlagen und Schlagoberst unterrühren, als Variation kann man auch zusätzlich Sauerrahm hinzufügen. Mit Pfeffer, Salz, Chili und Muskat würzen. Kurz vor dem Servieren die Suppe mit Schnittlauch bestreuen.


Guten Appetit wünscht Euch, euer Enzo


Achtung! Vom Verzehr vor Dates, Bewerbungsgesprächen und Zahnarztbesuchen wird dringend abgeraten!

3 Kommentare:

frank-rock hat gesagt…

Prima, dann gibt es bei der EM keine von mir mitgebrachten Dosensuppen mehr!

Und zu Knoblauch fällt mir doch direkt das Ende dieses gmx-"Artikels" ein.

Enzo hat gesagt…

Tjaja meine Kochkünste haben wir tatsächlich nicht groß angetestet im Dezember - da ist aber eigentlich eine Menge los, auch vegetarisch. Die Knoblauchsuppe ist allerdings recht neu in meinem Fundus.

Und zum Rest ... schlucken magst du ja eh nicht ;)

frank-rock hat gesagt…

Bin ja auch kein Schluckspecht!