Dienstag, 11. September 2007

Ich und Mehmet Scholl

Was haben wohl Mehmet Scholl und ich gemeinsam? Also die Sportskanone war ich sicherlich nie. Ich bin auch nicht mit Spiegel Comic Zeichner Jamiri verwandt. Zumindest haben wir beide eine zeittlang in München gewohnt. Aber darauf will ich gar nicht heraus.

Mehmet Scholl und ich haben zur zeit die gleiche Lieblingsband - die kanadische Band Hidden Cameras. Hobby DJ Scholl würde mich mit seinem in einem FAZ Interview offenbarten Musikgeschmack auch nicht so schnell von einer Party verjagen. So verdient Mehmet Scholl wohl das Prädikat des Deutschen Proifußballers mit dem besten Musikgeschmack, der sich sympathischerweise auch mal für deutsche Stadionmusik ordentlich schämt.


Aber zurück zu den Cameras. Die Hidden Cameras sind natürlich nicht nur erwähnenswert, da sie zur Zeit meine und Mehmets Lieblingsgruppe sind. Nein. Scholl hat sie auch noch zu seinem Abschiedsspiel gegen Barcelona in das Münchner Fußballheiligtum geholt. Das hört sich erst einmal unspektakulär an - ist es aber nicht. Zumindest nicht für die Portion Bayernvorurteile die man so als Restdeutscher in der Sporttasche hat. Die Hidden Cameras spielen nämlich nicht nur sau gut - die Band hat nämlich auch eindeutig homosexuelle Agenda - um den konservativen Kampfbegriff zu nennen. Das Band Kollektiv bezeichnet ihre Musik selber als Gay Church Folk Musik und spielt mit verschiedenen Besetzungen. Live gehören mehr oder weniger bekleidete Go-Go Tänzer zum Pflichtprogram. So ganz kompatibel mit der bayrischen Agenda dürfte die Band mit ihren Themen vom Heiratsban bis hin zu Natursektspielen auch nicht sein. Und wenn jetzt alles funktioniert hat, kann man sich sogar den Titel High Upon the Church Grounds anhören und ich kann mich beim nächsten Musikartikel mehr um einen vernünftigen Text bemühen:

Keine Kommentare: